Der erste Spieltag der 1. Rollstuhl-Bundesliga in der Saison 2023/2024 fand in Köln-Porz statt. Nach Platz 2 in der vergangenen Saison wollten Thomas Brüchle und Sem Roelofs gleich beweisen, dass sie wieder um die vorderen Plätze mitspielen wollen.

In der ersten Begegnung wartete der Aufsteiger vom TTC Wiehl auf das Team von Tischtennis Frickenhausen. Thomas Brüchle gewann gegen den schwedischen Neuzugang David Olsson souverän in drei Sätzen und auch am Nebentisch bewies Sem Roelofs mit seinem deutlichen Erfolg über Charly Weber seine gute Form. Auch die Doppelbegegnung konnte das Duo aus dem Täle in vier Sätzen zu ihren Gunsten entscheiden und erhöhten den Gesamtstand auf 3:0. Wenig anbrennen lies dann Thomas Brüchle im Duell der beiden Spitzenspieler. Er siegte ohne Satzverlust und stellte aus 4:0 aus Frickenhäuser Sicht. Leider vergab Sem Roelofs am Nebentisch eine 10:7-Führung im ersten Satz, verlor diesen noch und am Ende mit 1:3 die Partie. Der Endstand lautete damit 4:1 für TT Frickenhausen.

Auch im zweiten Spiel wartete mit dem TuS Winterscheid ein Aufsteiger, der sich ebenfalls mit einem polnischen Nationalspieler verstärkt hat. Gegen diesen entwickelte sich für Thomas eine spannende Partie. Mit 3:1 behielt er am Ende aber die Oberhand und stellte auf 1:0. Schneller machte es am Nebentisch Sem. Gegen Christof Müller gewann er klar in drei Durchgängen. Sehenswerte Ballwechsel gab es anschließend im Doppel zu sehen, welches Thomas und Sem souverän mit 3:0 gewannen. Kurzen Prozess machte dann Thomas mit der Winterscheider Nummer eins Müller. 11:2, 11:2 und 11:5 lautete das Endergebnis. Zwar gut gespielt, aber dennoch verloren – so lautet das Fazit zum zweiten Spiel von Sem. Auch hier hieß das Endergebnis 4:1 für Frickenhausen.

Im dritten Spiel wartete dann das erfahrene Team von der BSG Duisburg. Im niederländischen Duell konnte sich Sem gegen Gerald van Grunsven deutlich durchsetzen. Und auch Thomas hatte mit Andre Weidemann bei seinem 3:0 keine Probleme. Im Doppel entwickelte sich eine deutlich spannendere Partie. Lange Ballwechsel und harte Schüsse sahen die zahlreichen Zuschauer in der Schulsporthalle in Porz. Gewinner waren wiederum Thomas und Sem. In den abschließenden Einzeln verloren Thomas gegen van Grunsven und Sem gegen Weidemann wiederum keinen einzigen Satz. So stand zum Abschluss des ersten Spieltages ein 5:0 zu Buche.

Mit 6:0-Punkten und einem Spielverhältnis von 13:2 rangiert man aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz. Auf Platz steht Serienmeister Borussia Düsseldorf mit 8:0-Punkten, die aber bereits eine Partie mehr absolviert haben.

Der zweite Spieltag findet am 25. November in Bayreuth statt, wo es dann auch zum Duell mit der Borussia aus Düsseldorf kommt.

Einzelergebnisse, Tabelle und nächsten Spieltag unter drs.tischtennislive.de