Am Samstag, den 18.Februar fand in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen der 2.Spieltag der 1.Rollstuhl-Bundesliga statt.
Nach dem Rückzug vom RSV Bayreuth II trafen sich insgesamt sieben Teams aus ganz Deutschland im Täle.
Der Gastgeberverein TT Frickenhausen war nach dem 1.Spieltag im November ebenso ungeschlagen wie der Serienmeister Borussia Düsseldorf. Wie der Zufall es so wollte, trafen genau diese beiden Mannschaften vor zahlreichen Zuschauern aufeinander.
Frickenhausens Nummer Eins Thomas Brüchle gewann auch gleich sein erstes Einzel, bevor Sem Roelofs gegen Weltmeister Valentin Baus den Kürzeren zog. Im Doppel starteten die Frickenhäuser sehr gut, verspielten allerdings dann einige Führungen und unterlagen zum 1:2. Im Duell der Spitzenspieler mühte sich Brüchle vergebens, gegen die knallharten Topspins von Baus war kein Kraut gewachsen. Am Nebentisch glich Roelofs einen 0:2-Satzrückstand aus, verlor aber dann den Entscheidungssatz mit 8:11. (Endstand: TT Frickenhausen – Borussia Düsseldorf 1:4)
Einen deutlichen Sieg erspielten sich Thomas und Sem in der zweiten Begegnung gegen den Verfolger RSV Bayreuth. Lediglich zwei Sätze gaben sie in den vier Einzeln und dem Doppel gegen die Wagnerstädter ab. Vor allem Sem zeigte hier eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der ersten Partie. (Endstand: TT Frickenhausen – RSV Bayreuth 5:0)
Im letzten Spiel des Tages im Erich-Scherer-Zentrum waren die Vorzeichen recht deutlich. Der Zweite Frickenhausen trat gegen den Tabellenletzten Alstersport Hamburg an. Während Brüchle gegen die Nummer zwei der Hansestädter schnell und deutlich gewann, zeigte Roelofs gegen den Hamburger Spitzenakteur sein bestes Tischtennis. Beide Spieler begeisterten die interessierten Beobachter auf der Tribüne. In vier Durchgängen erhöhte Sem auf 2:0 für TT Frickenhausen. Auch das Doppel war eine klare Angelegenheit für das Heimduo. Mit zwei souveränen Einzelsiegen stellte man de
n Endstand her. (Endstand: TT Frickenhausen – Alstersport Hamburg 5:0).
Mit 10:2 Punkten schließt man somit die Hinserie auf dem hervorragenden zweiten Rang ab. Verlustpunktfrei steht der Topfavorit Düsseldorf an der Tabellenspitze.
Die weiteren Spieltage finden am 1.April in Mastershausen und am 15.April in Düsseldorf statt.
Die Vereinsverantwortlichen des Tischtennis Frickenhausen zogen mit der Veranstaltung ein durchwegs positives Fazit: „Nicht nur der sportliche Erfolg mit Platz 2 gibt Grund zur Freude, sondern auch das gute Gelingen des gesamten Events mit zahlreichen Helfern bestätigt erneut das Engagement im Para-Sport, das wir seit nun mehr drei Jahren immer weiter vorantreiben.“
Alle Ergebnisse, Tabelle und Aufstellungen unter www.drs.tischtennislive.de