Am vergangenen Samstag, 14. Oktober fand in Frickenhausen der erste Spieltag in der Regionalliga Süd-West statt. Erfreulicherweise kann die Regionalliga Süd-West in diesem Jahr seit langem wieder mit insgesamt sieben Mannschaft ausgetragen werden, wobei SRH Campus Sport, Tischtennis Frickenhausen und RSKV Tübingen jeweils zwei Mannschaften an den Start schicken.

In der ersten Runde traten folglich ebendiese Teams zunächst gegeneinander an, wobei in allen drei Partien die vermeintlich besseren Mannschaften – SRH Campus Sport 1, TT Frickenhausen 3 und RSKV Tübingen 1 – mit 5:0 die Oberhand behielten.

In den darauffolgenden Partien entwickelte sich ein Zweikampf zwischen SRH Campus Sport 1 und TT Frickenhausen 3. In einer spannenden und sehenswerten Begegnung dieser beiden Teams setzten sich die „jungen Wilden“ von SRH Campus Sport knapp mit 3:2 Punkten durch. Somit führt SRH Campus Sport 1 nach dem ersten Spieltag verlustpunktfrei die Regionalligatabelle an. Knapp dahinter rangiert das Duo von Frickenhausen 3. Im Mittelfeld befinden sich zurzeit mit jeweils 4:4-Punkten das vierte Team der Frickenhäuser, Tübingen 1 und Ludwigsburg.

Frickenhausen 3 mit Thomas Flohe und Sarah Kornau gewann die Partien gegen Frickenhausen 4, Tübingen 2 und Ludwigsburg jeweils souverän mit 5:0. Vor allem im Doppel überzeugte das Duo aus dem Täle. In der entscheidenden Partie gegen Campus Sport 1 gerieten sie schnell mit 0:2 in Rückstand wobei in beiden Begegnungen Siegchancen vorhanden waren. Mit taktischem Geschick dominierten sie das Doppel und verkürzten auf 1:2. Anschließend gewann Flohe deutlich mit 3:0 und stellte auf Unentschieden. In einer knappen Partie mit vielen sehenswerten Ballwechseln musste zeitglich Kornau ihrem Gegenüber zum Sieg gratulieren und zum 2:3-Endstand. Dennoch bleibt für die beiden restlichen Spieltage alles noch offen.

Das erfahrenste Frickenhäuser Team besteht aus Sascha Malynovsky, Markus Korioth und Harry Heiner. Neuzugang Sascha konnte mit fünf Einzelsiegen und zwei Doppelerfolgen voll überzeugen. Ebenfalls ihre lange Tischtenniserfahrung spielten Markus und Harry gerade gegen die Nachwuchsspieler aus. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto können sie sehr zufrieden auf den nächsten Spieltag schauen. Erfolge glückten gegen SRH Campus Sport 2 und Tübingen 2. Dem gegenüber steht eine erwartete Niederlagen gegen Frickenhausen 3 und ein knappes 2:3 gegen den letztjährigen Regionalligameister vom VfR Ludwigsburg.

Der zweite Spieltag findet am 18. November ebenfalls in Frickenhausen statt. Der Ausrichter ist dieses Mal aber Tübingen, denen leider vor Ort keine eigene Halle zur Verfügung steht.