Tischtennis Frickenhausen erreicht im dritten Jahr gleich den Vize-Meistertitel in der Bundesliga. Thomas Brüchle und Sem Roelofs belegen nach einer tollen Saison überraschend den zweiten Platz hinter dem Topfavoriten Borussia Düsseldorf.

 

RSG Koblenz – TT Frickenhausen 3:2

Gleich im ersten Spiel des 4. Und letzten Spieltages im DTTZ Düsseldorf mussten Thomas und Sem ihre noch geringen Titelchancen begraben. Thomas brachte Frickenhausen souverän in Führung, während Sem am Nebentisch trotz guter Leistung dem Paralympicssieger von 2012 unterlag. Eine gute Leistung im Doppel wurde mit einem Fünfsatzerfolg belohnt und brachte das Duo aus dem Täle mit 2:1 in Führung.

Im Duell der Spitzenspieler entwickelte sich eine knappe Partie mit spektakulären Ballwechseln. Leider musste Thomas seinem Gegenüber nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Nicht viel lief bei Sem zusammen, zu einfache Fehler besiegelten die 3:2-Niederlage.

 

RSC Frankfurt – TT Frickenhausen 2:3

Gegen Frankfurt gewannen Thomas und Sem jeweils gegen die Frankfurter Nummer zwei klar und deutlich. Auch das Doppel war eine deutliche Angelegenheit für die Frickenhäuser. Während Sem nach einer Aufholjagd erst im Entscheidungssatz unterlag, war bei Thomas gegen die Nummer eins die Luft raus. Er verlor 0:3.

 

Borussia Düsseldorf – TT Frickenhausen 3:2

Eigentlich sollte es ein Endspiel um den Titel werden, doch nach der Niederlage gegen Koblenz war es „nur“ das Spitzenspiel Eins gegen Zwei.

Wieder agierte Sem angriffslustig und führte zwei Sätze lang, am Ende unterlag er aber dennoch mit 0:3 gegen den besten Spieler der Liga. In der Nebenbox besiegte Thomas seine WM-Mixedpartnerin ohne Satzverlust. Zwar spielte man das beste Doppel der gesamten Saison mit vielen tollen Rallys, Endstand war trotzdem 3:0 für den Meister der vergangenen sieben Jahre. Sem zeigte dann sein bestes Tischtennis und bezwang   erstmals seine Gegnerin und glich zum 2:2 aus. Tischtennis vom Feinsten war im Duell von Thomas mit dem Weltmeister, Paralympicssieger und Nummer eins der Welt zu sehen. In den ersten drei Durchgängen ging es hin und her. Thomas konnte dabei leider nur einen Satz ergattern. „Valentin hatte oft immer noch eine bessere Antwort parat. Ich habe meine beste Leistung gezeigt, aber da drüben sitzt halt der Allerbeste!“, meinte Thomas kurz nach der Viersatzniederlage.

 

Hinter Baus belegt Thomas den zweiten Rang in der Einzelrangliste und auch in der Doppelrangliste belegen Thomas und Sem Rang zwei.

Mit 14:6 Punkten landet das Frickenhäuser Duo gleich in ihrer ersten gemeinsamen Saison auf Tabellenplatz zwei. Beide werden auch in der kommenden Runde zusammen spielen und wollen mindestens das diesjährig Gezeigte wiederholen.

Para-Abteilungsleiterin und Coach Anika Brüchle: „Vor allem Sem hat uns überrascht, er spielte seine beste Bundesligasaison überhaupt! Die Stimmung hat einfach immer gepasst und der zweite Rang ist ein Riesenerfolg für TT Frickenhausen.“